Hafen-Ersatzbau in Gersau (SZ)

Die Hafenanlage Felsenegg in Gersau (SZ) erlitt aufgrund des orkanartigen Sturmes «Burglind» im Jahr 2018 massive Schäden. Für den Hafen-Ersatzbau sind nun wir als spezialisierte Fachingenieure gefordert.

Aufgrund der nachfolgenden Untersuchungen musste festgestellt werden, dass nur ein Ersatzneubau des Hafens Sinn machen würde. Nach intensiver Planungszeit konnten wir im Oktober 2020 mit den Arbeiten vor Ort beginnen.

Vorgängig wurden sämtliche Schiffe aus dem Hafen entfernt und somit der Grundstein für den Abbruch der alten Mole und der Schwimmstege, sowie für die Pfählungen der neuen Verankerungsstreben gelegt. Parallel dazu ist die Erstellung der neuen Betonmolenelemente in vollem Gang. Diese wurden durch das Unternehmen Christen AG in Küssnacht (SZ) hergestellt. Im Januar 2021 wurden die Molenelemente eingewassert und auf dem Seeweg von Küssnacht Richtung Gersau transportiert, gekoppelt und verankert. Anschliessend folgte der Innenausbau der Hafenanlage mittels Schwimmsteganlagen und Ufersteg.

Der Neubau wurde am 9. April 2021 komplett abgeschlossen und am 11. April 2021 feierlich eingeweiht und der Bauherrschaft übergeben. Somit konnten am 12. April 2021 die ersten Boote ihren neuen Liegeplatz belegen.

Speziellen Dank an die Familie Zumbühl, welche Inhaberin der Bootshafen Felsenegg AG ist, der Landolt Engineering AG, der Bauunternehmung Christen AG und den weiteren am Projekt beteiligten Unternehmungen.

Facebook Video Christen AG - da geht was auf dem Seeplatz!