Nachhaltigkeit

Die Produktion von Stahlbauwerken ist energieintensiv. Deshalb legten wir bereits beim Bau der neuen Betriebsanlage in Horgen einen besonderen Fokus auf nachhaltige Energiekonzepte. In einem ersten Schritt entschieden wir uns konsequenterweise für eine Heizungsanlage mit Erdsonden-Wärmepumpe.

Neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten. 2021 realisierten wir, in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro Andy Wickart Haustechnik AG, den nächsten Schritt innerhalb unserer Energiestrategie:

Auf dem Dach unserer Betriebsanlage wurde eine Photovoltaikanlage der neusten Generation installiert. Sie umfasst 421 Module auf einer Fläche von 700m2 und leistet ca. 140kWp. Die Jahresproduktion beträgt rund 130'000 kWh elektrischer Energie.

Dank der neuen PV-Anlage konnten wir nicht nur die bestehende Heizungsanlage optimieren. Vielmehr kompensieren wir mit unserer Stromproduktion ab sofort unseren Eigenverbrauch.

Gesamtwirtschaftlich betrachtet ermöglicht uns die PV-Anlage einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten, indem wir netzbelastende Verbrauchsspitzen brechen und dadurch das Stromnetz entlasten.

Schliesslich betreffen Nachhaltigkeitsziele auch die Lebensqualität unserer Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Mit dem Einbau eines Free-Cooling Systems steigerten wir die Raumqualität in den Planungsbüros erheblich.

Seeleitung Merlischachen Kuessnacht 1
Seeleitung Merlischachen Kuessnacht 7
Seeleitung Merlischachen Kuessnacht 6
Seeleitung Merlischachen Kuessnacht 5